tischtennis intro

Trainingsort:
 Donnerstags, 18:15 - 21:00 Uhr
 Dorfgemeinschaftshaus Gau-Weinheim

Der TuS 1886 Gau-Weinheim hat in der Sparte Tischtennis eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Vendersheim.
Zur Zeit sind zwei aktive Mannschaften (Kreisliga und 3. Kreisklasse) beim RTTV gemeldet.
Leider mussten wir im Jahr 2018 unsere Jugendmannschaft (Kreisklasse) aufgrund von Nachwuchsproblemen abmelden.

Neben dem Liga-Betrieb wird bei uns auch der Hobby-Sport groß geschrieben.

In eigener Sache:

Wir sind eine buntes Team mit viel Freude und Engagement an der Platte, aber auch das Gesellige kommt bei uns nicht zu kurz.
Wir freuen uns auf jeden, der bei uns mal vorbei schnuppern möchte. Sei es ein Hobby-Spieler, der einfach nur seinen "Arsch" von Sofa hochbekommen möchte oder ein erfahrener Liga-Spieler, der unser Team verstärken möchte/könnte.

Tischtennis beim TuS:

Erstmalig wurde die Sparte Tischtennis im Jahr 1957 gegründet.
Am Anfang standen viele ältere Spieler am grünen Brett und man versprach sich sehr viel von dieser neu gegründeten Abteilung. Leider ließ die Begeisterung im Laufe der Jahre nach, und nur noch eine Jugendmannschaft konnte an den Rundenspielen im Kreis teilnehmen. Bedingt durch Spielermangel wurde die Sparte Tischtennis 1966 wieder aufgelöst.

Es dauerte 36 Jahre bis endlich im September 2002 der Sportsgedanke erneut geweckt und die Tischtennisabteilung als reine Freizeitaktivität neu gegründet wurde. Mit Spaß an der Freude und dem Gedanken sich einmal wöchentlich zu bewegen und zu schwitzen fand die Reanimierung der Sparte gleich regen Zuspruch.
Die reinen Hobbyspieler trugen keine Wettkämpfe aus, jedoch wurden mit einem, zwei Freundschaftsspielen pro Jahr etwas Abwechslung in den Trainings-Alltag gebracht. Das anschließend gesellige Beisammensein in unserem gemütlichen Vereinsheim, bei dem der ein oder andere Ballwechsel noch einmal diskutiert wird, gehört ebenso dazu wie die gemeinsamen Veranstaltungen mit der Abteilung Badminton.

Im Jahr 2010 wurde eine Spielgemeinschaft mit der TuS Vendersheim gegründet. Das Team der SG Vendesheim/Gau-Weinheim hat erstmalig (mit einer Mannschaft) im Jahr 2010/2011 an den Meisterschaftsspielen der Kreisklasse C des RTTV teilgenommen und dabei den vierten Tabellenplatz belegt. Die Begeisterung und der Zulauf war so groß, dass es binnen einer Spielsaison gelang mit der Spielgemeinschaft eine zweite aktive Mannschaft (Kreisklasse D)  und eine Jugendmannschaft (Kreisklasse) zu melden.
In der Saison 2014/2015 schaffte die erste Mannschaft der SG Vendersheim/Gau-Weinheim den Aufstieg aus der Kreisklasse C in die Kreisklasse B.
Da die Trainingsbeteiligung weiterhin hoch war und der ein oder andere Hobby-Spieler auch an der Meisterschaftsrunde teilnehmen wollte, wurde 2015 eine dritte aktive Mannschaft (Kreisklasse D) gemeldet.
In der Saison 2015/2016 stieg die zweite Mannschaft der SG Vendersheim/Gau-Weinheim aus der Kreisklasse D in die Kreisklasse C auf.
Die Jugendmannschaft (Kreisklasse) der SG Vendersheim/Gau-Weinheim wurde in der Saison 2017/2018 Meister, musste aber leider wegen Nachwuchsproblemen die Mannschaft abmelden.
In der Saison 2018/2019 wurde die erste Mannschaft für ihre gute Leistungen belohnt und stieg in die Kreisklasse A auf.
Die Saison 2019/2020 war kein gutes Jahr für die SG. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Saison vorzeitig beendet (abgebrochen) und die Mannschaft der Kreisklasse A und Kreisklasse C der SG Vendersheim/Gau-Weinheim mussten sie in die 2. Kreisklasse (vormals Kreisklasse B) und in die 4. Kreisklasse (vormals Kreisklasse D) absteigen. Die 3.te Mannschaft der SG wurde aufgrund von zu geringer Beteiligung vorzeitig in der Saison 2020/2021 abgemeldet.
In der Saison 2021/2022 schaffte die erste Mannschaft den Aufstieg von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga.

CW Immo

mit freundlicher Unterstützung von