Abteilung Wandern

Kontakt:

Aktuelles:
Aufgrund der Corona-Pandemie sind z.Z. keine Wandertouren geplant

Im Jahr 2009 wurden vom TuS Vorstand die Vereinsaktivitäten um Wandern erweitert. Die Abteilungsleitung übernahm unser 1. Vorsitzender, da man insbesondere bei Mehrtagestouren neben dem zeitlichem Aufwand für Planung und Organisation, auch den TuS - Sicherheitsvorschriften und Versicherungsauflagen für gemeinschaftliches Reisen gerecht werden musste.

Bereits 2009 und 2010 führten uns schöne Touren in die Pfalz, den Hunsrück, Taunus und in die Alpen. Nicht zuletzt wurde in den folgenden Jahren einige Etappen vom Saar-Hunsrück-Steig, Rheinsteig und dem Moselhöhenweg hinter sich gebracht. Bei allen Touren steht im Mittelpunkt die Gemeinschaft. Neben viel Bewegung haben bisher alle Teilnehmer auch sehr viel Spaß und Freude am TuS Wandern. So sind u.a. die Wanderungen durch das Tannheimer-Tal, Kleinwalsertal, Thüringer Wald und dem Allgäu zu unvergesslichen Erlebnissen geworden. Selbst die Mehrtagestour als Sightseeing-Tour durch Berlin im Jahr 2016 verlangte doch etwas Kondition und Ausdauer, da es galt soweit wie möglich unsere Hauptstadt zu "durchwandern".

Der sportliche Aspekt steht im Vordergrund, wobei wir TuS Wanderer etwas mehr auf das Genusswandern, als auf das extreme Sportwandern Wert legen - der Weg ist das Ziel. Dem Alter sind bis auf wenige Touren keine Grenzen gesetzt. Es werden gerade in den alpinen Wanderungen auch immer wieder tägliche Ausweichwanderungen angeboten. Jeder der Spaß an Bewegung durch aussichtreiche und sensationellen Premium-Wanderungen hat ist herzlich willkommen.

Wir würden uns freuen Euch auf Schnuppertouren und als Mitglied vom TuS 1883 Gau-Weinheim e.V. begrüßen zu können.

Es empfiehlt sich im Wanderarchiv (zur zeit noch im Aufbau) auf unserer Home-Page zu stöbern und die aktuell anstehenden Touren zu lesen.